(Peopleimages | www.istockphoto.com)

Diese Ostergeschenke gefallen nicht nur den Kleinen

Verena

Bald ist Ostern und besonders die Kinder warten schon sehnsüchtig auf den Osterhasen und die Eiersuche. Doch was kann man zu Ostern verschenken? Hier findet ihr schöne Ideen für Jung und Alt!

Die Vorbereitungen sind im vollem Gange: Es werden Osternester gebastelt, Eier gefärbt und bemalt und Zweige geschmückt. Ostern ist neben Weihnachten sicher das schönste Familienfest für Kinder. Und mindestens genauso aufregend und voller Wunder: Da bringt ein Hase Eier und versteckt diese dann auch noch in der Wohnung oder im Garten. Das muss schon ein ganz besonderer Hase sein.

 

Wieso bringt der Osterhase Eier?

Warum bringt eigentlich gerade der Hase die Eier und nicht etwa der Igel? Schon die Germanen opferten der Frühlingsgöttin Ostara Märzhasen und bunt bemalte Eier. Als ein Symbol für Christus, Fruchtbarkeit und Wiedergeburt wird der Osterhase zum ersten Mal im Jahre 1678 erwähnt. Dass der Osterhase Eier bringt, setzte sich erst im 19. Jahrhundert als Brauch durch. Davor waren es je nach Region andere Tiere wie Fuchs, Kuckuck oder Storch, die die bunten Eier brachten. Auch das Ei ist ein Symbol für den Ursprung des Lebens, die Fruchtbarkeit und die Auferstehung. Die Verbindung von Hase und Ei an Ostern findet sich dann im Mittelalter wieder, als die Bauern am Gründonnerstag ihren Bodenzins an den Grundherren abliefern mussten. Gezahlt wurde unter anderem in Lebensmitteln – also auch in Hasen und Eiern. Zunächst war die Farbe der Eier rot und verwies auf das vergossene Blut von Jesus Christus, später kamen unterschiedliche Farben und Dekorationen dazu.

Der Hase ist neben dem (Schokoladen-)Ei der Osterstar und als solcher ein beliebtes Ostergeschenk für Groß und Klein. Wie gut, dass ihr bei sigikid für jedes Alter und für jeden Geschmack den passenden Hasen findet. Ob als Kuscheltier, Schnuffeltuch, Aktivhase, Lernhase, Schmusetier oder verrücktes Beast – mit ihren langen Ohren sind Hasen gute Zuhörer und fröhliche, kuschelige Spielfreunde. Ein ganz besonderes Geschenk macht ihr eurem Nachwuchs mit unseren individualisierbaren Spieluhr Hasen. Ihr könnt den Spieluhr Hasen nicht nur mit dem Namen eures Babys oder Kindes versehen lassen, sondern sogar die Einschlafmelodie auswählen.

Geschenke fürs Osterpicknick

Nach der Eiersuche am Ostersonntag ist es Zeit für den Osterspaziergang. Darauf haben die Kinder manchmal nicht so große Lust wie die Erwachsenen, denn sie wollen viel lieber ihre Schokoladeneier verspeisen oder mit den Ostergeschenken spielen. Wie wäre es denn, wenn ihr ein kleines Osterpicknick einplant? Das motiviert auch kleine Stubenhocker. Dabei geht es weniger ums Essen als um das Erlebnis: etwas Zeit im Freien auf einer Decke zu verbringen und nicht normal am Tisch zu sitzen. Und einige nützliche Dinge, die ihr für das Picknick braucht, könnt ihr auch als Ostergeschenk verwenden. Zum Beispiel einen Rucksack. Kinder haben viel Freude daran, ihren Rucksack zu packen und zu tragen, vorausgesetzt, er ist nicht zu schwer. Das fühlt sich gleich nach Abenteuer an und nicht nach einem langweiligen Spaziergang. Auch fröhliche, bunte Kinderteller, Schüsseln und Becher aus Melamin werden euren Kindern Lust auf ein Picknick machen. Für jedes Picknick braucht ihr eine Decke und ganz wichtig – etwas zu essen. Dafür können ja ein paar Schokoladeneier aus dem Körbchen in die Brotbox wandern. Eine Trinkflasche solltet ihr auch mitnehmen. Und falls es regnet? Dann packt ihr schnell zusammen und spannt den Regenschirm auf. Das Schöne an diesen Geschenken ist, dass sie euren Kindern Lust darauf machen, aktiv zu werden, und dass ihr sie das ganze Jahr über einsetzen könnt.

Wer über Ostern auf Reisen geht, ist mit Trolleys und Kulturbeuteln für Jungs und Mädchen bestens ausgerüstet. Nach einem langen Reisetag oder aufregenden Ostertag mit vielen Eindrücken fällt es vielen Kindern trotz der großen Erschöpfung schwer, zur Ruhe zu kommen und ins (auf Reisen fremde) Bett zu gehen. Doch wenn eure Süßen in ihren kuscheligen Lieblings-Schlafanzug schlüpfen können und mit dem neuen Kuschelhasen im Arm schmusen, gelingt ihnen das Einschlafen sicher.